Vertriebstraining – Kundenbegeisterung statt Vertriebsfrust

Der Vertrieb stellt nach wie vor in den meisten Unternehmen eine tragende Säule dar. Oftmals fehlen allerdings die Werkzeuge für eine effiziente und strukturiert erfolgreiche Vorgehensweise. Für viele Mitarbeiter bedeutet dies großen Druck und den ständigen Umgang mit Frustrations­erlebnis­sen. Dadurch sinkt oftmals die Lust am Vertrieb.

Ziele des Trainings

Die Teilnehmer

  • lernen den eigenen USP und ESP herauszuarbeiten und zu argumentieren
  • erlernen die erfolgreichen Strategien eines effektiven Mehrwert-Marketings
  • erproben sich in Vertriebssituationen und erhalten Tipps zur Stärkung der Selbstsicherheit
  • erhalten konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Gestaltung eines erfolgreichen Verkaufsgesprächs
  • bekommen Ideen zur Stärkung der Kundenbeziehung vermittelt
  • können anhand Ihrer eigenen Produkte oder Dienstleistungen direkt Veränderungen im Vertriebsverhalten umsetzen

Vorgehensweise

  • Gemeinsames Erarbeiten von Inhalten und neuen Ideen
  • Präsentationen durch den Trainer
  • Fallbeispiele und/ oder Rollenspiele mit persönlichem Feedback
  • Situationsbezogene Übungen und Auswertungen der Übungen
  • Konkrete Erarbeitung von Produkt- oder Dienstleistungs- spezifischen Ansätzen

Themen

Die Themen sind als Themenoptionen, bzw. Vorschläge zu verstehen und werden prozessorientiert an die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst.

  • USP (Unique Selling Proposition) verstehen und entwickeln
  • ESP (Emotional Selling Proposition) verstehen und entwickeln
  • Eigenes Mehrwert-Marketing entwickeln
  • Vom Verkäufer zum Problemlöser
  • Der rote Faden im Akquisitionsgespräch
  • Tipps zur Stärkung der Kundenbeziehung
  • Der Kunde als Multiplikator- gezieltes Empfehlungsgeschäft generieren
  • Das Nein als Chance
  • Tipps zur Selbstmotivation

Zielgruppe und Dauer

Mitarbeiter, die im Vertrieb tätig sind
maximal 12 Teilnehmer pro Gruppe
zwei Tage nach Absprache

Markus H. Stork
Markus H. StorkTrainer und Berater