Konfliktmanagement und systemische Konfliktlösungsmethoden
Wenn Menschen zusammen arbeiten und zusammen leben, sind Konflikte unausweichlich. Alleine die Art, wie wir damit umgehen, entscheidet darüber, ob der Konflikt konstruktiv oder destruktiv gelöst werden kann. Dieses Seminar hilft, die nützliche Seite von Konflikten zu verstehen und Konflikte konstruktiv zu lösen.
Ziele des Trainings
Die Teilnehmer/innen
- verstehen Konflikte, ihre Ursachen und ihren Nutzen
- analysieren und reflektieren das eigene Verhalten und welche Muster vielleicht sogar typisch sind
- betrachten die Beziehungen, in denen wir immer wieder Konfliktsituationen begegnen, sowie deren Systeme und Muster
- kennen Modelle, Strategien und Techniken, Konflikte zu bewältigen und kooperativ zu lösen
- erproben neue Denk- und Verhaltensweisen, die es leichter machen Konflikte konstruktiv zu lösen
- bleiben in schwierigen (Gesprächs-)Situationen ruhig und souverän
- kennen Techniken, die sie befähigen, Beziehungskompetenz in Konfliktsituationen weiterzuentwickeln und gute Beziehungen zu anderen auch in Konfliktsituationen zu erhalten oder wiederherzustellen.
Vorgehensweise
- Präsentationen durch den Trainer
- Arbeit im Plenum
- Einzelarbeit/Selbstreflexion
- Kleingruppenarbeit
- Praktische Übungen und Fallarbeiten
- Rollenspiele
Themen
Die Themen sind als Themenoptionen bzw. Vorschläge zu verstehen und werden prozessorientiert an die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst.
- Konflikte verstehen: der Sinn von Konflikten, Konfliktdefinition, Konflikthaltungen, Konfliktursachen.
- Konflikte analysieren: Konflikt-Eskalation, die Ich Zustände der Transaktionsanalyse im System, Denk- und Verhaltensweisen, die Konflikte begünstigen oder verhindern.
- Konflikte bewältigen: Methoden zur Konfliktdeeskalation, win-win-Grundhaltung im Konflikt, Konfliktstile und Strategien der Konfliktlösung, Kooperative Konfliktlösung.
- Effektives Konfliktverhalten: Konfliktlösungsgespräche führen
Zielgruppe und Dauer
Drei Tage