Moderation von Meetings

Oft werden Meetings wenig professionell und ineffektiv durchgeführt. Dadurch wird kostbare Zeit unnötig verschwendet. Gleichzeitig wird häufig die Beziehungsebene zwischen den Teilnehmern beschädigt, weil die kommunikativen Möglichkeiten im Umgang mit schwierigen Situationen nicht ausgeschöpft werden.

Dieses Training dient dazu, Meetings effektiv zu gestalten und dabei auch die Beziehung zwischen den Teilnehmern zu stärken und sie kommunikativ zu nutzen, selbst in schwierigen Situationen.

Ziele des Trainings

Die Teilnehmer

  • lernen die Regeln für die Durchführung von Meetings kennen
  • lernen, sich in Meetings professionell zu verhalten, auch in schwierigen Situationen
  • erleben sich selbst in Übungs-Sequenzen und erhalten professionelles Feedback zu ihrem Gesprächs – Verhalten
  • erhalten Praxistipps zu Fragen, die sie selbst im Vorfeld oder zu Beginn des Trainings eingebracht haben.

Vorgehensweise

  • Gemeinsames Erarbeiten von Inhalten und Erkenntnissen
  • Präsentationen durch den Trainer
  • Fallbeispiele und / oder Rollenspiele mit persönlichem Feedback
  • Situationsbezogene Übungen und Auswertungen der Übungen
  • Reflexion von Verhalten
  • Mentaltraining zur Vertiefung und Sicherung des Erlernten

Themen

  • Grundregeln der Kommunikation
  • Regeln für die Moderation von Meetings
  • Meta-Modell-Fragen
  • Fragetechniken
  • Zirkuläre Fragen
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Verhalten in Stress-Situationen
  • Einwände: Einordnung und Reaktion
  • Wie gehe ich mit unfairen Argumentationsformen um?

Zielgruppe und Dauer

Mitarbeiter mit internen oder externen Kundenkontakten
maximal 12 Teilnehmer pro Gruppe
zwei Tage

Barbara Heller
Barbara HellerTrainerin und Beraterin